Stephan Rotering – Bürgermeister von Bönen

Navigation

Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern weiß ich, dass die Förderung und Unterstützung von Familien, Jugendlichen und Kindern ein Grundbaustein dafür ist, Bönen für die Zukunft fit zu machen. Neben guten Bildungs-, Sport-, Kultur- und Freizeitangeboten muss unter anderem für optimale Betreuungsangebote in den Kindertageseinrichtungen gesorgt sein. Die klassischen Familienstrukturen sind schon lange im Wandel. Unabhängig in welcher Familienkonstellation man lebt, sind ausreichend Plätze für alle Altersgruppen (z.B. U3) mit möglichst flexiblen Betreuungszeiten erforderlich. Das gewährleistet die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Neben Arbeitsplätzen, einem angenehmen Wohnumfeld mit bezahlbarem Wohnraum und guten Einkaufsmöglichkeiten, müssen wir ein gutes Miteinander von Jung und Alt schaffen. Dass viele Generationen unter einem Dach leben, gehört mittlerweile schon der Vergangenheit an. Ich finde das schade, denn gerade die Älteren können auf Grund ihrer Lebenserfahrung und zeitlichen Möglichkeiten, einen erheblichen Beitrag zur Unterstützung des Familienverbundes und der sozialen Strukturen (z.B. durch Einbindung in die Kindesbetreuung oder in das Ehrenamt) leisten.  Unsere Gesellschaft braucht jeden.