Stephan Rotering – Bürgermeister von Bönen

Navigation

Nach der bereits beschlossenen Schließung der Ermelingschule in 2015 verfügt Bönen noch über zwei Grundschulen – die Goethe-  und Hellweggrundschule, die Pestalozzi-Hauptschule, die Humboldt-Realschule und das Marie-Curie-Gymnasium. Ein breites Bildungsspektrum, das alle Schulabschlüsse ermöglicht.

Landesweit sind die Schülerzahlen rückläufig. Der Wettbewerb benachbarter Schulen bzw. Kommunen um Schüler ist dadurch bereits eröffnet. Entscheidend für die Sicherung unserer Schulen sind nicht allein Schülerzahlen, sondern die Qualität des vorhandenen Bildungsangebotes. Ich sehe es als meine Aufgabe an, die engagierte Schüler- und Lehrerschaft, mit den ehrenamtlich Tätigen in den Fördervereinen der Schulen durch eine gute Schulausstattung, ein umfangreiches Ganztagsbetreuungsangebot und gute Schülerbeförderungsmöglichkeiten zu unterstützen.

Ich möchte die Schullandschaft in Bönen langfristig sichern. Das geht aber nur gemeinsam – gemeinsam mit Schülern, deren Eltern, den Lehrern, Ehrenamtlichen und der Verwaltung.