Stephan Rotering – Bürgermeister von Bönen

Navigation

Gemeindeleben ohne Vereine ist nicht vorstellbar. Mit ihren Angeboten in den Bereichen wie Kultur, Sport und Soziales schaffen sie Verbundenheit. Verbundenheit ist elementar für jede Gemeinde. Die verschiedenen Veranstaltungen und Feste in Bönen sind Anziehungspunkte für jedermann. In den Vereinen arbeiten zumeist Ehrenamtliche, nicht für Geld, sondern ausschließlich für das Allgemeinwohl. Diesen Ehrenamtlichen möchte ich noch mehr Anerkennung und Unterstützung zukommen lassen, z.B. durch regelmäßige Besuche oder Berichte in den Medien.

Ehrenamtliche Arbeit ist nicht selbstverständlich und bedarf noch größerer Wertschätzung. Ob in den Vereinen oder auch in der freiwilligen Feuerwehr brauchen wir auch in Zukunft Menschen, die anpacken – anpacken zum Wohle aller. Die Sitten und Traditionen der Vereine müssen wir uns erhalten und dem Vereinssterben entgegenwirken.

Neben den Vereinen prägen die Ortsteile Altenbögge-Bönen, Bramey-Lenningsen, Flierich, Nordbögge, Oster- und Westerbönen das Gesamtbild der Gemeinde. Für die Ortsteile sind eine auskömmliche Infrastruktur und ein möglichst breit gefächertes Angebot von großer Bedeutung, damit sich die Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen und sich weiterhin so engagiert für „ihren“ Ortsteil einsetzen – Heimat ist immer da, wo dein Herz ist!

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten.